Donnerstag, Februar 14, 2008

Was wollen Web-Benutzer wirklich? Über Sinn und Unsinn von Features in Community Produkten

Mit einfachem Nachdenken und gesundem Menschenverstand kommt man ziemlich schnell darauf, dass die meisten Features auf Websites wie Facebook, StudiVZ oder Myspace unterm Strich tatsächlich kompletter Unfug sind. In einem Artikel auf Spiegel-Online wird die "Featurities" von Web-Community-Produkten genauer thematisiert. Das Fazit deckt sich absolut mit meiner Meinung: Nur die zentralen Funktionalitäten werden von den Usern auch genutzt. Viele Features gehen total unter und somit braucht sie im Prinzip kein Mensch.

Schlimm wird es, wenn die Featurities die Benutzer so sehr verwirrt, dass sie lieber gleich weg bleiben. Dieses passiert sehr häufig und es passiert wiederholt. Eigentlich müssten die Produktmanager während der ersten Hype-Phase des Internet um das Jahr 2000 daraus gelernt haben, sollte man meinen. In der schnelllebigen Web-Branche dreht sich jedoch auch das Personal-Karussel dementsprechend. Etliche Mitarbeiter der Branche sind mittlerweile zu anderen Firmen gewechselt - und die neue Web 2.0 - Generation macht die selben Fehler... .

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